AUSSTELLUNGEN

arteLEV trifft Valentin

Symbiosen Folge 15 mit arteLEV, Februar 2018,

Der Brauch ist bereits viele Jahrhunderte alt, denn schon die alten Römer beschenkten ihre Frauen am 14. Februar mit Blumen. Der Grund: Am 14. Februar des Jahres 269 starb der Priester Valentin, der trotz Verbots von Kaiser Claudius christliche Trauungen vornahm und so vielen Menschen den Bund fürs Leben ermöglichte.
In England dagegen herrschte lange Zeit der Glauben vor, dass die Vogelwelt Jahr für Jahr pünktlich zum 14. Februar ihre Paarungszeit einläutete. In England, aber auch in Frankreich wurden später alljährlich ein „Valentin“ und eine „Valentina“ per Los bestimmt. Fortan mussten sich die „Zwangsverkuppelten“ mit kleinen Geschenken erfreuen.
Während der Jahrhunderte kreuzte sich der Valentinstag mit vielen anderen Bräuchen: Am „Vielliebchentag“ glaubten junge Mädchen beispielsweise, dass sie jenen Mann heiraten würden, den sie am Valentinstag als erstes vor dem Haus erblicken. Derweil fielen bereits im Mittelalter die großen Festmahlzeiten von Seefahrern, Zünften und Bruderschaften auf den 14. Februar.