NORBERT KALUZA
AUSSTELLUNGEN

... und das Wort wurde Bild

Symbiosen Folge 8 mit arteLEV,
August 2015, Stadtbibliothek Leverkusen

Gewöhnlich benutzten wir Worte, um unsere Gedanken und Ideen zu formulieren, Erlebnisse festzuhalten oder Bilder zu beschreiben. Worte erzählen uns von Gesehenem und Empfundenem. Ganze Bibliotheken sind voll Gedanken und Bilder, die zur Wort geworden sind.

Einen Teil davon haben die Künstler von arteLEV zurück in Bilder verwandelt. In der Ausstellung werden Werke präsentiert, die durch ein bestimmtes Buch inspiriert wurden. Einige davon illustrieren eine Passage aus dem Lieblingsbuch, andere interpretieren die Botschaft des Autors und noch andere sind über die Buchinhalte hinausgegangen und so zu einer neuen, eigenständigen Idee geworden.

Mit einem passenden Zitat aus dem jeweiligen Buch laden die Künstler den Besucher zu einer Fortsetzung des Gedankenaustausches ein.