norbert kaluza

2016-11-symbiosen-gold-1
SYMBIOSEN FOLGE 11  SCHWARZ  |  Stadtbibliothek Leverkusen  |  3. – 30. November 2016

 

symbiosen-11-schwarz

Layout: Norbert Kaluza

SCHWARZ…

… Trauer, Einsamkeit, Tristesse, Leere, Pech und Unglück – lang ist die Reihe der negativen Assoziationen mit der Farbe Schwarz. Der Tod und das Böse treten in Schwarz auf und schwarze Gedanken lassen uns in ein tiefes schwarzes Loch fallen. Paradoxerweise steht die Farbe gleichzeitig für das Schicke, Moderne, Sachliche, Funktionelle, ja sogar das Intellektuelle. Für manche ist Schwarz die edelste aller Farben während andere behaupten, es wäre gar keine…

In den drei Symbiose-Folgen von November bis Ende Januar stehen die symbolträchtigen Farben SCHWARZ, GOLD und ROT im Vordergrund. In der aktuellen Ausstellung präsentieren 13 Künster der arteLEV-Gruppe ihren Umgang mit dem geheimnisvollen SCHWARZ.

 

ZURÜCK