norbert kaluza

VATER GOD UND MUTTER ERDE  |  PASSION APP 1.0  | CityKirche Leverkusen  |  15.-28. Mai 2016

Das Passion App Projekt

Ende September 2015 machte sich eine Gruppe von Jugendlichen aus der Offenen Tür St. John in Köln Stammheim mit uns auf eine ungewöhnliche Entdeckungsreise: ausgestattet mit passenden Requisiten wollten wir neutestamentarische Motive inszenieren und mit der Kamera festhalten. Dabei ging es nicht so sehr um eine bibelgetreue Darstellung. Viel wichtige war das Engagement der Jugendlichen und ihre Interpretation der Geschichten. Zum Schluss wurden die Ergebnisse in der OT St. John mit Unterstützung des Trägers dieser Einrichtung SKM Köln in einer Ausstellung präsentiert. Zugleich ist noch das letzte Motiv – das Abendmahl – unter Mitwirkung der Gäste entstanden.

Das Projekt hat sehr viel Freude gemacht. Die Motive versehen mit Zitaten aus dem Neuen Testament bieten eine spannende Grundlage für biblische aber auch durchaus irdische Themen. Die jugendlichen Darsteller sind stolz auf ihre Leistung und manchmal auch erstaunt über die eigene Ausstrahlung auf den Fotos.  Das sind dann wohl auch die wertvollsten Fundstücke unserer fotografischen Entdeckungsreise.

 

FOTOGRAFIE: Rainer Sauerbier von Essenrode und Holger Klein, Fotografie
BILDBEARBEITUNG: Norbert Kaluza

 

ZURÜCK